Die Musik

Die Abschlussmusik aus dem helden:tot wird gesungen von Joseph Schmidt.

"Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben"
(Musik: Hans May / Text: Ernst Neubach)

Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben.
Ja, das ist so im Leben eben, das merke Dir!
Du musst es lernen, es steht Dein Schicksal in den Sternen.
Es wird entschieden in den Fernen und niemals hier!
Doch folgt auf Regen, eh' Du's gedacht, der Sonne Segen.
Drum hab' Vertrauen, alles wird gut!
Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben
Ja, das ist so im Leben eben, hab' Mut, hab' Mut!

Was auch kommt, nimm's nicht so sehr tragisch und schwer.
Denn nichts ist leicht, was man erreicht!

Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben
Ja, das ist so im Leben eben, das merke Dir!
Du musst es lernen, es steht Dein Schicksal in den Sternen.
Es wird entschieden in den Fernen und niemals hier!
Doch folgt auf Regen, eh' Du's gedacht, der Sonne Segen.
Drum hab' Vertrauen, alles wird gut!
Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben.
Ja, das ist so im Leben eben, hab' Mut, hab' Mut!

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Doblinger Musikverlags Wien.


Über Joseph Schmidt:

Joseph Schmidt, geboren am 4. März 1904 in Dawideny, Bukowina. Der Sohn deutschsprachiger orthodoxer Juden studierte ab 1924 in Berlin Gesang und startete eine weltweit erfolgreiche Karriere als Tenor. Weil er nur 1,58 m groß war, blieben ihm Rollen auf der Bühne meistens verwehrt. Nach der Premiere seines Films "Ein Lied geht um die Welt" am 9. Mai 1933 floh er vor den Nazis zunächst nach Wien. Im September 1942 gelangte er auf seiner Flucht durch Europa schließlich in die Schweiz, wo er als illegaler Flüchtling im Auffanglager interniert wurde. Schon stark geschwächt, erkrankte er schwer. Am 16. November 1942 starb Schmidt in Girenbad an Herzversagen. Die Lagerärzte konnten ihm nicht mehr helfen. Einen Tag später wäre er frei gewesen.

> Mehr über Joseph Schmidt